Grundschule Heinersreuth
Gemeinsam statt einsam

Klasse 1 / 2



In der Klasse 1 / 2 lernen und lachen 7 Bären (Erst-klässler) und 13 Tiger (Zweitklässler) zusammen. Vieles haben wir in diesem Schuljahr schon erarbeitet, erlebt und gefeiert.


Beim Lesenlernen kommt immer wieder unser Buchstabenhaus zum Einsatz, in das die Bären zu jedem neu gelernten Laut Gegenstände einsor-tieren dürfen.



 

Mit großer Freude schreiben unsere Tiger Geschichten. Einige Kinder durften bereits unsere Pippi, die in der Klasse mit uns übt, übers Wochenende mit nach Hause nehmen und aufschreiben, was sie mit ihr erlebten. Daraus wollen wir am Ende des Schuljahres ein Buch gestalten.



Nachdem wir im Heimat- und Sachunterricht unser Heckenprojekt abge- schlossen haben, sind wir nun begeistert am Bauen und Konstruieren. Unser neues Thema heißt „Türme“. Wir erforschen hohe Gebäude und ver- suchen auch, aus ver- schiedenen Materialien eigene Türme zu bauen. 

Neben Türmen kreieren die Kinder aber auch noch andere tolle und fantasievolle Gestalten, wie zum Beispiel einen genialen Dino.


Außerdem muss neben all dem Lernen natürlich auch noch Zeit zum Feiern der Geburtstage, zum Singen, Basteln und Musizieren bleiben.